Dokumentation Gesangstexte
Vier Gesänge für Baß op. 87
1. Vom künftigen Alter

relevant für die veröffentlichten Bände: II/5 Lieder ab op. 66
Edierter LiedtextTextvorlage bei Komposition
Vom künftigen AlterVom künftigen Alter.
Der Frost hat mir bereifet des Hauses Dach;Der Frost hat mir bereifet des Hauses Dach;
doch warm ist mir’s geblieben im Wohngemach.Doch warm ist mir’s geblieben im Wohngemach.
Der Winter hat mir die Scheitel weiß gedeckt;Der Winter hat die Scheitel mir weiß gedeckt;
doch fließt das Blut, das rote, durch’s Herzgemach.Doch fließt das Blut, das rothe, durch’s Herzgemach.
Der Jugendflor der Wangen, die Rosen sindDer Jugendflor der Wangen, die Rosen sind
gegangen, all gegangen einander nach.Gegangen, all gegangen einander nach.
Wo sind sie hingegangen? in’s Herz hinab:Wo sind sie hingegangen? in’s Herz hinab:
da blühn sie nach Verlangen, wie vor so nach.Da blühn sie nach Verlangen, wie vor so nach.
Sind alle Freudeströme der Welt versiegt?Sind alle Freudenströme der Welt versiegt?
Noch fließt mir durch den Busen ein stiller Bach.Noch fließt mir durch den Busen ein stiller Bach.
Sind alle Nachtigallen der Flur verstummt?Sind alle Nachtigallen der Flur verstummt?
Noch ist bei mir im Stillen eine wach.Noch ist bei mir im Stillen hier eine wach.
Sie singet: Herr des Hauses! verschließ dein Tor,Sie singet: Herr des Hauses! verschleuß dein Thor,
daß nicht die Welt, die kalte, dring’ ins Gemach.Daß nicht die Welt, die kalte, dring’ in’s Gemach.
Schleuß aus den rauhen Odem der Wirklichkeit,Schleuß aus den rauhen Odem der Wirklichkeit,
und nur dem Duft der Träume gib Dach und Fach.Und nur dem Duft der Träume gib Dach und Fach.
Ich habe Wein und Rosen in jedem LiedIch habe Wein und Rosen in jedem Lied,
und habe solcher Lieder noch tausendfach.Und habe solcher Lieder noch tausendfach.
Vom Abend bis zum Morgen und Nächte durchVom Abend bis zum Morgen und Nächte durch
will ich dir singen Jugend und Liebesweh.Will ich dir singen Jugend und Liebesach.
verantwortlich für diesen Datensatz: Sebastian Bolz

Quellennachweis

Edierter Liedtext
Richard Strauss: Lieder mit Klavierbegleitung ab op. 66, hrsg. von Andreas Pernpeintner und Sebastian Bolz, Wien: Verlag Dr. Richard Strauss 2022 (= Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe, II/5)
Textvorlage bei Komposition
Friedrich Rückert’s gesammelte Poetische Werke in zwölf Bänden, Fünfter Band, Frankfurt a. M. 1868, J. D. Sauerländer’s Verlag (R. Sauerländer), S. 274 (Handexemplar Richard-Strauss-Archiv)

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/t10540 (Version 2022‑11‑03).