Dokumentation Gesangstexte
Sechs Lieder op. 67: Drei Lieder der Ophelia (Aus William Shakespeares »Hamlet«)
Drittes Lied der Ophelia

relevant für die veröffentlichten Bände: II/5 Lieder ab op. 66
Edierter GesangstextDramenvorlage
Drittes Lied der Ophelia[ohne Titel, aus Hamlet, Prinz von Dänemark, Akt IV]
Sie trugen ihn auf der Bahre bloß, Sie trugen ihn auf der Bahre bloß,
leider, ach leider, den Liebsten!  Leider ach, leider den Liebsten!
Manche Thräne fiel in des Grabes Schoß: Manche Thräne fiel in des Grabes Schooß:
fahr wohl, fahr wohl, meine Taube!  Fahr’ wohl, meine Taube!
Mein jung frischer Hansel ists, der mir gefällt Mein jung’ frischer Hansel ist’s der mir gefällt,
und kommt er nimmermehr? Und kommt er nimmermehr? Und kommt er nimmermehr?
Er ist todt, o weh!  Er ist todt, o weh!
In dein Todtbett geh,  In dein Todtbett geh,
er kommt dir nimmermehr. Er kommt dir nimmermehr.
Sein Bart war weiß wie Schnee, Sein Bart war weiß wie Schnee,
sein Haupt wie Flachs dazu. Sein Haupt wie Flachs dazu:
Er ist hin, er ist hin,  Er ist hin, er ist hin,
kein Trauern bringt Gewinn:  Kein Trauern bringt Gewinn:
Mit seiner Seele Ruh Mit seiner Seele sei Ruh!
und mit allen Christenseelen! darum bet ich! –Und mit allen Christenseelen! darum bet’ ich! –
Gott sei mit euch!Gott sei mit euch.
Edierter GesangstextTranskription im Skizzenbuch
Drittes Lied der Ophelia[ohne Titel]
Sie trugen ihn auf der Bahre bloß,Sie trugen ihn auf der Bahre bloß,
leider, ach leider, den Liebsten!Leider ach leider, den Liebsten!
Manche Thräne fiel in des Grabes Schoß:Manche Träne fiel in des Grabes Schoß:
fahr wohl, fahr wohl, meine Taube!Fahr wohl, meine Taube!
Mein jung frischer Hansel ists, der mir gefälltMein jung frischer Hansel ists, der mir gefällt,
und kommt er nimmermehr?und kommt er nimmermehr?
Er ist todt, o weh!Er ist todt, o weh!
In dein Todtbett geh,In dein Todtbett geh,
er kommt dir nimmermehr.er kommt dir nimmermehr.
Sein Bart war weiß wie Schnee,Sein Bart war weiß wie Schnee
sein Haupt wie Flachs dazu.Sein Haupt wie Flachs dazu:
Er ist hin, er ist hin,Er ist hin, er ist hin,
kein Trauern bringt Gewinn:Kein Trauern bringt Gewinn:
Mit seiner Seele RuhMit seiner Seele sei Ruh!
und mit allen Christenseelen! darum bet ich! –und mit allen Christenseelen! darum bet ich! –
Gott sei mit euch!Gott sei mit Euch!

Bemerkung

verantwortlich für diesen Datensatz: Andreas Pernpeintner

Quellennachweis

Edierter Gesangstext
Richard Strauss: Lieder mit Klavierbegleitung ab op. 66, hrsg. von Andreas Pernpeintner und Sebastian Bolz, Wien: Verlag Dr. Richard Strauss 2022 (= Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe, II/5)
Dramenvorlage
William Shakspeare’s sämmtliche dramatische Werke. In neuen Uebersetzungen von A. Böttger, H. Döring, Alex. Fischer, L. Hilsenberg, W. Lampadius, Th. Mügge, Th. Oelckers, E. Ortlepp, L. Petz, K. Simrock, E. Susemihl, E. Thein. Ausgabe in einem Bande. Leipzig o. J., Georg Wigand’s Verlag, S. 714 f. (Handexemplar Richard-Strauss-Archiv)
Transkription im Skizzenbuch
Richard Strauss: Skizzenbuch Tr. 44, Richard-Strauss-Archiv

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/t10501 (Version 2022‑11‑03).