Dokument
Engelbert Humperdinck an Richard Strauss
15.??. 1902, Frankfurt am Main

relevant für die veröffentlichten Bände: III/3 Aus Italien
[236]

Lieber Freund,

wenn es mir eben möglich ist, so werde ich am nächsten Mittwoch entweder zur Probe oder zum Concert nach Mainz kommen und bitte Dich mir dann womöglich eine Partitur Deiner »Italienischen«1 zu borgen, damit ich das Werk beim Anhören besser verfolgen kann.

Auf Wiedersehen

Dein E. Humperdinck

1»Aus Italien« op. 16. [Anmerkung in der Transkriptionsgrundlage].
verantwortlich für die Edition dieses Dokuments: Stefan Schenk

Quellennachweis

  • Original: Unbekannt

    • Hände:

      • unbekannt
    • Autopsie: Keine Autopsie des Originals.

Bibliographie (Auswahl)

  • Edition in Gabriele Strauss (Hrsg.): Lieber Collega! Richard Strauss im Briefwechsel mit zeitgenössischen Komponisten und Dirigenten, Bd. 1 (= Veröffentlichungen der Richard-Strauss-Gesellschaft, Bd. 14), Berlin, 1996, S. 236. (Transkriptionsgrundlage)

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/d30555 (Version 2021‑04‑12).

Versionsgeschichte (Permalinks)