Brief
Eugen Spitzweg / Jos. Aibl [Musikverlag] an Richard Strauss
Donnerstag, 27. November 1890, München (?) / Wien (?)

relevant für die veröffentlichten Bände: III/4 Macbeth, III/5 Don Juan, III/6 Tod und Verklärung

[1r]

Lieber Freund

Nur um Dein Violinconcert auch mit Orchester zu hören, bin ich noch hier geblieben. Es ist ein schönes Werk, für das sich aber nicht allzu viele Spieler finden werden, die es bemeistern können. Walter hat es im Ganzen genommen ausgezeichnet durchgeführt, besonders das Rondo hat er glänzend gespielt. Anfangs – ich weiß nicht, was Schuld war – spielte er nicht ganz rein. Doch ich bin kein Kritiker[.]

Vor Allem bitte ich Dich, Walter zu beauftragen, mir die längst überall gesuchte Partitur zum Concert auszuhändigen. Er kann Sie ja jederzeit leihweise von mir haben. Die Stimmen lasse ich ihm natürlich, da Du sie ihm geschenkt.

Die Don Juan Original Partitur erwarte ich auch noch von Dir. [2v] [vertikal:] Und nun zur Sache betr. Tod und Verklärung. Für ein symph. Werk ist Deine Forderung schon hoch! Indessen will ich nicht mäckeln und mache Dir folgenden Vorschlag. Ich möchte gerne die drei Werke Don Juan, Macbeth & Tod und Verklärung für mich allein haben und also Macbeth dazu nehmen. Ich möchte es Abraham nicht lassen. Ich gebe Dir für beide Werke zusammen MK 3200.-, zahle Dir bei Empfang sogleich MK 800 und den Rest in 3 Jahresraten von je [?] MK 800.- vielleicht auch früher Ich meine, Du kannst mein Gebot annehmen und es nicht unbillig finden. Gebunden bist Du doch an Abraham nicht, wie ich glaube, da es ja schon lange her ist, daß Du ihm das Angebot gemacht und er nicht darauf reagirt hat. Eines aber glaube ich fest behaupten zu können, daß MK 4000 zu zahlen sich kein Verleger entschließen [1v] [gerade:] würde. Ich reise morgen früh ab und bin bis Montag Abend vermuthlich wieder zurück. Ich muß mit Suppé conferiren wegen des Nachdruckes von Schott in Brüßel.

Soeben bringt mir mein altes Factotum die Originalpartitur vom Concert. Hast Du sie denn zweimal geschrieben? Es ist also nicht mehr nöthig für Dich, sie von Walter einzuverlangen.

Fragen hätten sie aber doch bei mir sollen, die Herren von der Akademie, wenn vor sie das Concert aufführten. Hat es außer Walter schon Jemand gespielt?

Doch ich muß schließen – habe noch Alles Mögliche zu besorgen

Herzlichen Gruß,

von deinem

ESpitzweg

verantwortlich für die Edition dieses Dokuments: Stefan Schenk

Quellennachweis

  • Original: Richard-Strauss-Archiv (Garmisch-Partenkirchen), Signatur: [E. SPITZWEG U. GEGENBRIEFE 1889–1918, Nr. 30] (Autograph) (Transkriptionsgrundlage)

    • Hände:

      • Eugen Spitzweg (handschriftlich)
    • Autopsie: 2017-01-03

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/d30364 (Version 2023‑06‑15).