Sie betrachten gerade die aktuelle Version 2018-01-26 dieses Dokuments.

Brief
Eugen Spitzweg / Jos. Aibl [Musikverlag] an Richard Strauss
Donnerstag, 29. Mai 1890, München

relevant für die veröffentlichten Bände: III/5 Don Juan

Lieber Freund

Du wirst Dich über mein langes Schweigen schon gewundert haben – ich kam aber wirklich nicht zu Athem (Oster-Messe, Leipz. Umzugscalamitäten etc etc).

Leider wird es mir nicht möglich sein, nach Eisenach zu kommen und muß mich also auf Deine eigenen (nicht Zeitungs-)Berichte beschränken. Viel Glück!

Deinem op 19 für tiefe Stimme sehe ich noch entgegen. Freund Thuille kann den Kl. Ausz. zu Don Juan erst im August fertigstellen.

Herr Giessen war bei mir und habe ich ihm betr. Concert meine Hilfe zugesichert.

Den Abdruck Deiner Notiz über Herrn Zeller im Theateranzeiger, den ich Dir in einigen Exempl. zugesendet, wirst Du wohl erhalten haben.

Soeben ist Part. zu Don Juan fertig geworden. Wie viele Ex. brauchst Du? (War theuer![)] [2v] [vertikal:] (50 Aufl 600 MK) Hv Bist Du heuer während der Ferien hier und event. wann? H vBw [Hans von Bülow] soeben in Hamburg eingetroffen schreibt mir, noch Nichts Bestimmtes über sein Hieher – (oder Nicht-)Hieherkommen jetzt schon sagen zu können.

Du hast mir noch nicht mitgetheilt, für wen Du s. Z. die Orchesterstim̅en, die ich Dir Anf. April senden mußte, gebraucht hast.

Von morgen an bin ich Strohwittwer für 3 Monate. Meine Frau muß für 3 Monate!! mit ihrem Papa, den der Schlag getroffen, nach Krankenheil – als Krankenwärterin, wenn man es richtig nimmt, auch dieses Jahr wieder. Bei uns geht dergl. nicht aus. Doch genug! Ich will nicht zu jammern anheben!

Sei herzlich gegrüßt und gieb bald ein Lebenszeichen

Deinem

ESpitzweg

verantwortlich für die Edition dieses Dokuments: Stefan Schenk

Quellennachweis

  • Original: Richard-Strauss-Archiv (Garmisch-Partenkirchen), Signatur: [E. SPITZWEG U. GEGENBRIEFE 1889–1918, Nr. 24] (Autograph) (Transkriptionsgrundlage)

    • Hände:

      • Eugen Spitzweg (handschriftlich)
    • Autopsie: 2017-01-03

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/d30357 (Version 2018‑01‑26).

Versionsgeschichte (Permalinks)