Dokument
Hugo von Hofmannsthal an Harry Graf Kessler
Sonntag, 30. Mai 1909

relevant für die veröffentlichten Bände: I/4 Elektra

Nun muß aber das Arienhafte sein, denn mache ich dem Strauss eine arienlose Dialog-oper [sic], so componiert er (ohne viel Kritik zu üben) drüber hinweg – und es entsteht, wie bei Elektra (ich verstehe diese Dinge jetzt klar)[,] ein in sich completes Stück[,] über das er eine – entbehrliche – Symphonie schüttet wie sauce über den Braten. Durch die Arien zwinge ich ihn, die Hauptfiguren durch die Stimmführung zu charakterisieren (nicht bloß durch Orchester) – und nur so kann eine organische Oper entstehen.

verantwortlich für die Edition dieses Dokuments: Sebastian Bolz, Adrian Kech

Quellennachweis

  • Original: Unbekannt

    • Autopsie: Keine Autopsie des Originals.

Bibliographie (Auswahl)

  • Edition in Hugo von Hofmannsthal / Harry Graf Kessler / Hilde Burger (Hrsg.), Briefwechsel 1898–1929, Frankfurt am Main, 1968, S. 234–235.
  • Auszug in Hugo von Hofmannsthal / Mathias Mayer (Hrsg.) / Klaus E. Bohnenkamp (Hrsg.), Sämtliche Werke. Kritische Ausgabe, [Bd.] VII: Dramen 5, Frankfurt am Main, 1997, S. 454. (Transkriptionsgrundlage)

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/d20243 (Version 2021‑09‑30).

Versionsgeschichte (Permalinks)