Brief
Ernst von Schuch an Richard Strauss
Montag, 4. Januar 1909, Radebeul

relevant für die veröffentlichten Bände: I/3a Salome, I/4 Elektra
[1r]

Verehrtester Freund

Besten Dank für Karte und Einladung zum Eibsee – das käme mir wirklich gelegen, denn so caput war ich doch noch nie ‒ aber es wird ausgehalten und weiter geschafft zum Ruhme meines Leibcomponisten. – – – –

Manches ist Programmässig verlaufen, soweit es an mir lag – »Salome« war am 23[.] Dez, allerdings ohne Sembach, der nicht fertig wurde – er kann [1v] aber die Rolle und wird nur eine kurze Probe brauchen. Feuersnot hat mir grosse Schwierigkeiten bereitet und mich in den Electraproben sehr gestört – ich habe 7 starke Proben zur Feuersnot selbst halten müssen – es waren fast alle Solisten, ausser Scheidemantel – Nast – Chavanne[,] Erl u[nd] Plaschke neu und alle Kinder. Gestern war die Aufführung, allerdings sehr gut – sowolhl Scheidemantel u. Osten, wie das Ensemble.

[2r] Mit dem Orchester probirte ich also bis jetzt Electra nur an 6 Tagen d. h. zwei Mal Streicher, zweimal Holzbläser u. zweimal Blech mit Schl[…]agzeug. Holzbläser sehr schwer, namentlich B Clar u. Flöten. – Streicher stellten sich auch sehr schwerfällig an – Tuben mit Dämpfer geradezu unmöglich – infolge dessen bestellte ich neue Tuben in Wien, die am 15ten eintreffen sollen – ich hoffe, die Herren werden sich darauf einrichten – unsere Instrumente sind zu schlecht. Fehler waren bedeutend me[…]hr, wie in Salome u. Feuersnot. Stichworte fehlen [2v] ganz. Arrangirproben waren im Saal schon verschiedene.

Morgen Dienstag habe ich von 10‒12 volles Orchester – von 12 ab Arrangement auf der Bühne: Ensemble u. Chorscenen ‒

Mittwoch ab 10 Uhr ganze Arrangirprobe auf der Bühne (Orchesterprobe kann nicht sein, da Feiertag – Vormittag u[nd] Nachmittag Kirche – dazu noch Nachmittagvorstellung (Märchen) u. Abend grosse Oper.

Donnerstag zweite volle Orchesterprobe (zweiter Theil).

Freitag Sitzprobe Orchester u. Solisten.

Sonnabend ganze Orchesterprobe[,] soweit wir kommen.

Für Domestica habe ich eine Oboe d’Aamour kaufen lassen – die ausgeliehene war damals schlecht.

[3r] Wie Sie sehen, bin ich ganz gut beschäftigt. – Haben Sie Göhlers Artikel in der freien Presse gelesen? Wissen Sie, wann Frau Schumann[‑]Heink kom̅t? – Vorläufig kann Chavanne ganz gut probiren. Wedekind ist abgesprungen u. Schäfer krank, dafür Frl. Zoder u. Fr[.] v. Falken. Können Sie nicht nächste Woche (zum Sinfonieconcert am 15[.]) eine Probe (Domestica) halten – damit später keine Probe nötig – im Vorbeifahren nach Berlin? Ueber die Schwierigkeit [3v] der Electra im Verhältniss zu Salome etwas zu sagen[,] ist mir kaum möglich – da die Sängerinnen noch nicht dabei waren – jedenfalls klingt es jetzt schon theilweise herrlich[,] z. B. der Streichkörper allein ganz mächtig, obwol [sic] noch alles lahm ist u. hinkt – ich hoffe, es wird prachtvoll werden. Leider gibt es im̅er Hindernisse u. Zwischenfälle, die zu überwinden sind. Mein [4r] erster Oboer, die erste Harfe u. Bassposaunbläser [sic] sind krank[,] auch Contrafagott neu besetzt – Bassethörner dafür ganz gut.

So jetzt haben Sie in meinem bekannten, schnellen Styl, ohne viertes Viertel, das in jedem Satz verschluckt ist, ein oberflächliches Bild, wie es bei uns aussieht ‒ ich werde sehr glücklich sein, wenn die grosse Sache gut vorübergeht.

Verbindlichsten Handkuss der Gestrengen[,] herzliche Gruesse Herrn Levin u. Ihnen
in bekannter treuer Hingebung
u. Verehrung Ihr E Schuch

verantwortlich für die Edition dieses Dokuments: Adrian Kech, Sebastian Bolz

Quellennachweis

  • Original: Richard-Strauss-Archiv (Garmisch-Partenkirchen) (Autograph) (Transkriptionsgrundlage)

    • Hände:

      • Ernst von Schuch (handschriftlich)
    • Autopsie: 2016-11-16

Bibliographie (Auswahl)

  • Edition in Gabriella Hanke Knaus (Hrsg.), Richard Strauss – Ernst von Schuch: Ein Briefwechsel (= Veröffentlichungen der Richard-Strauss-Gesellschaft, Bd. 16), Berlin, 1999, S. 125–126.
  • Faksimile in Gabriella Hanke Knaus (Hrsg.), Richard Strauss – Ernst von Schuch: Ein Briefwechsel (= Veröffentlichungen der Richard-Strauss-Gesellschaft, Bd. 16), Berlin, 1999, S. 127–133.

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/d20162 (Version 2021‑09‑30).

Versionsgeschichte (Permalinks)