Postkarte
Richard Strauss an Otto Fürstner / Adolph Fürstner [Musikverlag]
Mittwoch, 30. Dezember 1908, Garmisch-Partenkirchen

relevant für die veröffentlichten Bände: I/4 Elektra
[1r]

Königreich Bayern
Postkarte

[Richard Strauss:]

Herrn Otto Fürstner
Musikverleger
Berlin W
Kronenstr.
 16/I

08

[1v]

Lieber Herr Fürstner! Ich verstehe offen gesagt in Messagers Brief den Passus über Elektra nicht recht! Ich glaube, er will vorläufig nur für Salome abschließen; um so besser. Schließen Sie vorläufig, ohne Elektra im Vertrag zu erwähnen, für Salome ab. Dann haben wir für Elektra im̅er noch Bewegungsfreiheit. Oder will sich M. im Salomevertrag auch die Primeur für Elektra sichern? Wie gesagt, die Sache ist unklar. Übermorgen kom̅t Hermann hieher: Da werde ich wohl bestim̅teres erfahren. Wenn M. für Salome fest abgeschlossen hat, dann können wir ihm im̅erhin noch die Pistole auf die Brust setzen mit Brüssel u. Monte Carlo.

Röder ein herzliches Bravo!

Die Verträge sind gestern abgegangen.

Besten Gruß! Ihr
DRichardStrauss.

[unbekannte Hand:]

[gerade:] 2/1.09.

verantwortlich für die Edition dieses Dokuments: Adrian Kech, Sebastian Bolz

Quellennachweis

  • Original: [unbekannt] (Autograph)

    • Hände:

      • Richard Strauss
      • unbekannt
    • Autopsie: Keine Autopsie des Originals.

    • Reproduktionen:

      • Richard-Strauss-Archiv (Garmisch-Partenkirchen), Signatur: [Richard Strauss an Fürstner Verlag, 1908–1915, Nr. 228] (Transkriptionsgrundlage)

        • Autopsie: 2016-08-04

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/d20158 (Version 2021‑09‑30).

Versionsgeschichte (Permalinks)