Sie betrachten gerade die aktuelle Version 2021-09-30 dieses Dokuments.

Brief
Richard Strauss an Hugo Reichenberger
Mittwoch, 4. November 1908, Berlin

relevant für die veröffentlichten Bände: I/4 Elektra

Lieber Hugo!

Ich bin 10. u. 11. Dezember wahrscheinlich in Wien, habe Vormittags Proben zu einem Budapester Concert. Wäre es möglich, daß Elektra bis dahin schon so weit gefördert ist, daß ich an beiden Nachmittagen, etwa um 5 1/2 schon nutzbringende Klavirproben [sic] mit den Hauptpartien Elektra, Chrysothemis, Klytämnestra abhalten könnte?

Bitte geben Sie mir nach Garmisch Bescheid!

Die Dresdner Uraufführung der Elektra ist nunmehr bestimmt auf 25. Januar angesetzt.

Haben Sie schon eine Elektra?

Mit schönsten Grüßen
Ihr
Dr. Richard Strauss.

Wäre Frl. Kurz1 nicht für Chrysothemis geeignet?

Ich besetze die Rolle in Dresden u. Berlin mit stimmbegabten Coloratursängerinnen!

1Selma Kurz (1874–1933), Sopran, wurde 1899 von Gustav Mahler an die Wiener Hofoper berufen, an der sie bis zum Ende ihrer Karriere blieb. Sie war eine der größten Koloratursopranistinnen aller Zeiten und kreierte 1916 in Wien die Zerbinetta in der Uraufführung der Zweitfassung von Ariadne auf Naxos. Nicht Selma Kurz, sondern das Ensemblemitglied der Wiener Hofoper Lucie Weidt (1880–1940) kreierte die erste Wiener Chrysothemis. [Anmerkung in Transkriptionsgrundlage].
verantwortlich für die Edition dieses Dokuments: Sebastian Bolz, Adrian Kech

Quellennachweis

  • Original: Privatbesitz Teresa Hrdlicka (Wien)

    • Autopsie: Keine Autopsie des Originals.

Bibliographie (Auswahl)

  • Edition in Teresa Hrdlicka, »Richard Strauss – Hugo Reichenberger: Briefwechsel«, in: Richard-Strauss-Blätter: Neue Folge, Bd. 52, Tutzing, Dezember 2004, S. 12–66, S. 30. Hugo Reichenberger leitete die Einstudierung und die Erstaufführung der Oper an der Wiener Hofoper, welche am 24. März 1909 stattfand. Anna Mildenburg hat es wegen ihrer stimmlichen Verfassung abgelehnt, die Titelrolle zu übernehmen. Die Besetzung der Hauptpartien war schließlich: Elektra: Lucille Marcel, Chrysothemis: Lucie Weidt, Klytämnestra: Anna Mildenburg. [Anmerkung in Transkriptionsgrundlage]. (Transkriptionsgrundlage)

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/d20137 (Version 2021‑09‑30).

Versionsgeschichte (Permalinks)