Brief
Richard Strauss an Clara Fürstner / Adolph Fürstner [Musikverlag]
Montag, 27. Juli 1908, Garmisch-Partenkirchen

relevant für die veröffentlichten Bände: I/4 Elektra
[Richard Strauss:]

Liebe Frau Fürstner!

Schuch kom̅t am 5. August hieher, da werde ich Alles mit ihm besprechen.

Hinter Queens Hall Orchester steht mein Freund Speyer. Vielleicht schreiben Sie an Newmann [sic], daß wir bereits mit einem Londoner Unternehmer in Unterhandlung stünden u. die Bedingungen, die derselbe eventuell bereit war einzugehen. Dann sehen wir schon, was Newmann antwortet. Ich dächte, daß wir uns für 3 Salomes *mindestens 10.000 Mark Aufführungsrecht garantiren lassen. Die Elektrapartitur ist auch wieder recht eng zum Teil gedruckt. Bitte Röder zu avisiren, daß er nicht so Papier sparen lassen soll. Daß man doch von Röder nichtnie eine ordentlich lang gestochene Partitur bekom̅t!! Alles Leipziger »Arme-Leute-Druck«!

[Seitenwechsel] [unbekannte Hand:] 1908.
Dr R. Strauss.
Garmisch, d. 27. 7.

[vertikale Anstreichung des Absatzes][Richard Strauss:] Bezügl. München u. Wiener Einnahmen will ich mich noch speziell erkundigen.

Der Elektratitel ist gar nicht schön. Ich empfehle, den Titel entweder von einem erstklassigen Zeichner: wie Fritz Erler anfertigen zu lassen oder nur einfachen Schrifttitel zu nehmen!

Mit besten Grüßen in Eile
Ihr
DRichardStrauss.

*[unbekannte Hand:] X [Originalanmerkung].
verantwortlich für die Edition dieses Dokuments: Adrian Kech, Sebastian Bolz

Quellennachweis

  • Original: Unbekannt (Autograph)

    • Hände:

      • Richard Strauss (handschriftlich)
      • unbekannt (handschriftlich)
      • unbekannt (handschriftlich)
    • Autopsie: Keine Autopsie des Originals.

    • Reproduktionen:

      • Richard-Strauss-Archiv (Garmisch-Partenkirchen), Signatur: [Richard Strauss an Fürstner Verlag, 1890–1907, Nr. 155] (irrtümlich einsortiert unter dem Datum 27. Juli 1906) (Transkriptionsgrundlage)

        • Autopsie: 2016-08-24

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/d11171 (Version 2021‑09‑30).

Versionsgeschichte (Permalinks)