Postkarte
Richard Strauss an Josephine Strauß
Freitag, 29. Januar 1909, Hamburg

relevant für die veröffentlichten Bände: I/4 Elektra
[1r]

Frau Professor Josefine Strauss
k. Heilanstalt Eglfing
Eglfing
Bahnstation Haar. Oberbaiern.

[vertikal:] Verlag: Adolf Geisler, Hamburg, Königsberg i. Pr., Kiel, Arendsee i. M., Cuxhaven, Bad Oeynhausen

[gerade:] Postkarte – Carte postale
Weltpostverein – Union postale universelle

Meine geliebte Mama! Ich höre durch Hanna zu meiner größten Freude, daß es Dir wieder schon so gut geht[,] u. bin darüber sehr glücklich. Ich habe schöne, ruhmreiche Tage hinter mir, auch ein bischen [sic] sehr anstrengend. Elektra war ein großer Erfolg u. durch die herrliche Dresdner Aufführung mir zugleich ein hoher Genuß. Schade, daß Du nicht dabei warst. Ganz Europa war versam̅elt. Pauline war sehr vergnügt, ist sehr hofirt [?] worden u. heute nach Garmisch zurückgekehrt. Ich habe heute schon 2 Concertproben hinter mir u. sehne mich endlich mal auszuschlafen. Sonst geht es mir aber gut.

[1v]

Hamburg Alsterpartie

Ich habe bis 17. Februar noch viel vor, 4 Concerte u. Elektrapremière in Hamburg am 13. u. Berlin am 6.ten Febr. Wie froh will ich sein, wenn ich endlich wieder in Garmisch in der Ruhe bin. Zur Première nach München kann ich nicht kom̅en, möchte auch Dir vorerst raten, die aufregende Elektra zu meiden. Deine liebe Gesundheit ist doch das Wichtigste.

Mit innigen Grüßen für Dich u. Hanna, der ich einstweilen für ihren lieben Brief zu danken bitte, Dein treuer Sohn Richard.

verantwortlich für die Edition dieses Dokuments: Sebastian Bolz, Adrian Kech

Quellennachweis

  • Original: Bayerische Staatsbibliothek (München), Signatur: Ana 330.I. Strauss, Familie, Nr. 642 (Autograph) (Transkriptionsgrundlage)

    • Hände:

      • Richard Strauss (handschriftlich)
    • Autopsie: Keine Autopsie des Originals.

Bibliographie (Auswahl)

  • Genannt/Verzeichnet in Günter Brosche (Hrsg.) / Karl Dachs (Hrsg.): Richard Strauss: Autographen in München und Wien. Verzeichnis (= Veröffentlichungen der Richard-Strauss-Gesellschaft, Bd. 3), Tutzing, 1979, S. 201. Nr. 642.

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/d04197 (Version 2021‑09‑30).

Versionsgeschichte (Permalinks)