Postkarte
Richard Strauss an Josephine Strauß
Dienstag, 7. August 1906, Grainau

relevant für die veröffentlichten Bände: I/4 Elektra
[1r]

Raum nur für Adresse.

Frau Professor Strauss
Joachimsthalerstr. 16
Berlin W 15

[vertikal:] 1539 b WÜRTHLE & SOHN, SALZBURG.

[gerade:] POSTKARTE.
WELTPOSTVEREIN.
CARTE POSTALE.
UNION POSTALE UNIVERSELLE.
Raum nur für Mitteilungen.

Liebe Mama! Wir sind, um uns von den traurigen Tagen etwas zu erholen, seit Dienstag wieder am Eibsee, von wo wir am 8.ten wieder nach Marqu. [Marquartstein] zurückkehren. Ich dirigire am 14.ten in München Tannhäuser. Pauline u. ich danken Dir u. Hanna herzlich für Eure lieben Briefe u. hoffen, daß Ihr wohl u. vergnügt von der Ostsee zurückkom̅t. Wann bist Du denn in München u. wann gehst Du nach Kreuth? Bubi u. Pauline baden u. rudern fleißig: wir haben herrliches Wetter, die Gegend u. Luft sind prachtvoll.

[1v]

Ich bin vom 8. bis 14. August, dann wieder am 26. August u. 7. September in München u. hoffe Dich da zu sehen.

Eibsee mit Zugspitze

Wir freuen uns sehr über unser Grundstück in Garmisch, Seidls Pläne werden in den nächsten Tagen eintreffen. Ich bin fleißig an Elektra u. muß leider Ende August zu einem Concert nach Ostende. Lebt wohl u. seid alle herzlich gegrüßt von Pauline, Bubi u. Eurem Richard.

verantwortlich für die Edition dieses Dokuments: Adrian Kech, Sebastian Bolz

Quellennachweis

  • Original: Bayerische Staatsbibliothek (München), Signatur: Ana 330.I. Strauss, Familie, Nr. 567 (Autograph) (Transkriptionsgrundlage)

    • Hände:

      • Richard Strauss (handschriftlich)
    • Autopsie: Keine Autopsie des Originals.

Bibliographie (Auswahl)

  • Genannt/Verzeichnet in Günter Brosche (Hrsg.) / Karl Dachs (Hrsg.): Richard Strauss: Autographen in München und Wien. Verzeichnis (= Veröffentlichungen der Richard-Strauss-Gesellschaft, Bd. 3), Tutzing, 1979, S. 194. Nr. 567.

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/d03974 (Version 2021‑09‑30).

Versionsgeschichte (Permalinks)