Sie betrachten gerade die aktuelle Version 2025-06-04 dieses Dokuments.

Brief
Richard Strauss an Sylvain Dupuis
Mittwoch, 15. Januar 1896, München

relevant für die veröffentlichten Bände: III/7 Till Eulenspiegels lustige Streiche

[1r]

Sehr geehrter Herr!

Besten Dank für Ihren liebenswürdigen Brief. Ich glaube wohl, daß im allgemeinen unser deutscher Eulenspiegel dem flämischen entspricht.

Meine Absicht war niemals, ein Program̅ zu dem Werke zu geben – dann spielt das Publikum, das, um seine Unkenntniß zu verbergen, zu verstehen glaubt, wo es eigentlich nichts versteht, unbewusst mit und der kundige Beobachter dieses Vorgangs fühlt sich selbst als eine Art Eulenspiegel. Ich bitte Sie also, nur den Titel des Werkes zu geben.

[1v] Die Zeitmaße: I. tempo 4/8 Metr. = 88

dann etc. 6/8 = 108

Ihrer Aufführung bestes Gelingen wünschend, verbleibe ich mit herzlichem Gruße

Ihr in vorzüglichster Hochachtung

ergebenster

RichardStrauss.

verantwortlich für die Edition dieses Dokuments: Schenk, Stefan

Quellennachweis

  • Original: Bibliothèque musicale La Grange-Fleuret (Paris), Signatur: Fonds Sylvain Dupuis, Correspondance générale, B 192, album autographe Richard Strauss (Autograph) (Transkriptionsgrundlage)

    • Hände:

      • Richard Strauss (handschriftlich)
    • Autopsie: Keine Autopsie des Originals.

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/d02654 (Version 2025‑06‑04).

Versionsgeschichte (Permalinks)