Sie betrachten gerade die aktuelle Version 2021-04-12 dieses Dokuments.

Brief
Richard Strauss an Franz Strauß
Dienstag, 24. Januar 1888, Berlin

relevant für die veröffentlichten Bände: III/3 Aus Italien
[103]

Lieber Papa!

Soeben ist Bülow abgereist; die erste freie Minute für mich. Mein Telegramm gestern wird Euch wohl aus dem schönsten Schlaf geweckt haben. Also: mein Erfolg war wirklich famos, ich mußte mich nach jedem Satz (nach dem dritten sogar zweimal) verbeugen und wurde am Schlusse zweimal herausgerufen, für Berlin ein kolossaler Erfolg einer Novität und noch dazu einer so gewagten. Das Philharmonische Orchester ist das intelligenteste, famoseste und frischeste Orchester, das ich kenne. Die haben die Fantasie gespielt, daß ich meine helle Freude hatte. Sie fassen jede Nuance des Dirigenten, eine Auffassungsfähigkeit, die kolossal ist, dazu technisch vorzüglich. Ich glaube nicht, daß ich je meine Fantasie schöner hören werde, alles kam heraus, dabei haben die Leute einen Ausdruck beim Spiel, eine Frische, ein jugendliches Feuer und haben die Fantasie mit großer Begeisterung und Liebe gespielt. Bülow war reizend, sehr entzückt, ihm wie verschiedenen anderen (Ehrlich etc.) hat der letzte Satz am besten gefallen: der Unterschied zwischen norddeutscher Intelligenz und süddeutschem Philistertum. Das Orchester hat nach dem ersten Lesen des Finales hell hinausgelacht, hier hat man noch Sinn für Humor … Hier ist’s herrlich, das ganze Konzert war himmlisch: die »Leonore« unter Bülow die reine Offenbarung »Meistersinger«-Vorspiel da capo; herrlich, großartig!!!!

verantwortlich für die Edition dieses Dokuments: Stefan Schenk

Quellennachweis

  • Original: Unbekannt

    • Hände:

      • unbekannt
    • Autopsie: Keine Autopsie des Originals.

Bibliographie (Auswahl)

  • Edition in Richard Strauss / Willi Schuh (Hrsg.): Briefe an die Eltern 1882–1906, Zürich, Freiburg (Breisgau), 1954, S. 103. (Transkriptionsgrundlage)

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/d01840 (Version 2021‑04‑12).

Versionsgeschichte (Permalinks)