Sie betrachten gerade die aktuelle Version 2021-04-12 dieses Dokuments.

Brief
Richard Strauss an Franz Strauß
Dienstag, 9. August 1887, Bayreuth

relevant für die veröffentlichten Bände: III/3 Aus Italien

[1r]

Lieber Papa!

Seit Montag hier habe ich einmal Meistersinger u. Parsifal gehört, die im Ganzen recht schön waren. Ich bleibe bis Sonntag noch hier, dann morgen Freitag Abend bin ich zur Soirée bei Wagner’s eingeladen.

Schuch u. Wüllner sprach ich: beide wollen die italienische Fantasie aufführen, die auch in Prag gemacht werden soll. Petersen, Directionsmitglied der kaiserlichen Musikgesellschaft in Petersburg, sprach davon mich dafür einzuladen, um Italien zu [1v] dirigiren. Hier ist’s sehr interessant u. geht es mir famos. Näheres schreibe ich von München. Euch geht es hoffentlich gut.

Leinhos läßt vielmals grüßen, dto. viele andre.

Herzliche Grüße an Mama, Hanna u Dich in Eile

Dein R.

verantwortlich für die Edition dieses Dokuments: Stefan Schenk

Quellennachweis

  • Original: Bayerische Staatsbibliothek (München), Signatur: Ana 330, I, Strauss, Nr. 121 (Autograph) (Transkriptionsgrundlage)

    • Hände:

      • Richard Strauss (handschriftlich)
    • Autopsie: Keine Autopsie des Originals.

Bibliographie (Auswahl)

  • Genannt/Verzeichnet in Günter Brosche (Hrsg.) / Karl Dachs (Hrsg.): Richard Strauss: Autographen in München und Wien. Verzeichnis (= Veröffentlichungen der Richard-Strauss-Gesellschaft, Bd. 3), Tutzing, 1979, S. 154.

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/d01820 (Version 2021‑04‑12).

Versionsgeschichte (Permalinks)