Postkarte
Richard Strauss an Franz Strauß
Sonntag, 25. April 1886, Rom

relevant für die veröffentlichten Bände: III/3 Aus Italien

[1r]

UNIONE POSTALE UNIVERSALE
CARTOLINA ITALIANA PER L’ESTERO
CENTESIMI DIECI
A Herrn Franz Strauss
k. Professor
à Monaco di Baviera
Neuhauserstr. 11/3.
NB. Su questo lato non deve
scriversi che il solo indirizzo.

[1v]

Lieber Papa!

Mir geht es ausgzeichnet; Rom wird alle Tage schöner, Wetter herrlich, besonders die Ruinen üben eine große Anziehungskraft auf mich aus, sie sind ungeheuer malerisch u. machen Stimmung. Graf Moy hat ich mich auf’s liebenswürdigste aufgenommen, gestern Abend war ich dort zu Tische, nächsten Montag wieder. Gestern lernte ich Schlözer kennen, durch Lenbach. Heute fahre ich nach Frascati, zusammen mit Herrn von Soden. Die Temperatur ist hier wundervoll, sehr kühl wie warm, ich gehe immer mit Paletot aus. Ich bleibe noch bis Donnerstag hier. Hoffentlich geht es Euch gut. Herzliche [Grüße] an Dich, die liebe Mama, Hanna, Pschorrs pp. R.

verantwortlich für die Edition dieses Dokuments: Stefan Schenk

Quellennachweis

  • Original: Bayerische Staatsbibliothek (München), Signatur: Ana 330, I, Strauss Nr. 88 (Autograph) (Transkriptionsgrundlage)

    • Hände:

      • Richard Strauss (handschriftlich)
    • Autopsie: Keine Autopsie des Originals.

Bibliographie (Auswahl)

  • Genannt/Verzeichnet in Günter Brosche (Hrsg.) / Karl Dachs (Hrsg.): Richard Strauss: Autographen in München und Wien. Verzeichnis (= Veröffentlichungen der Richard-Strauss-Gesellschaft, Bd. 3), Tutzing, 1979, S. 151.

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/d01742 (Version 2021‑04‑12).

Versionsgeschichte (Permalinks)