Sie betrachten gerade die Version 2021-04-12 dieses Dokuments.
zur aktuellen Version

Dokument
Richard Strauss an Franz Strauß
Samstag, 19. Dezember 1885, Meiningen

relevant für die veröffentlichten Bände: III/3 Aus Italien

[72]

Lieber Papa!

Soeben Brief erhalten! Besten Dank! Werde natürlich Perfalls1 Antrag annehmen, denn was Besseres finde ich vorläufig nicht und die unabhängige Stellung; famos! Ich schreibe sofort an Perfall und werde nach den Sommerferien [73] die Stelle annehmen, da ich im Mai gerne nach Italien möchte.

1Karl Freiherr von Perfall (1824–1907), Intendant des Münchner Hoftheaters, bot St. den Posten eines Dritten Kapellmeisters an der Münchner Hofoper an. St. trat die Stellung am 1. August 1886 an. [Anmerkung in der Transkriptionsgrundlage].
verantwortlich für die Edition dieses Dokuments: Stefan Schenk

Quellennachweis

  • Original: Unbekannt

    • Hände:

      • unbekannt
    • Autopsie: Keine Autopsie des Originals.

Bibliographie (Auswahl)

  • Edition in Richard Strauss / Willi Schuh (Hrsg.): Briefe an die Eltern 1882–1906, Zürich, Freiburg (Breisgau), 1954, S. 72–73. (Transkriptionsgrundlage)

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/d01683 (Version 2021‑04‑12).