[unbekannt]
[ohne Titel]
in: Neue Musik-Zeitung, Jg. 10, Heft 23, ca. Dezember 1889, Rubrik »Neue Tonwerke«, S. 289

relevant für die veröffentlichten Bände: III/5 Don Juan

Das II. Abonnements-Konzert in Weimar brachte ein neues Werk des dortigen Hofkapellmeister Richard Strauß: »Don Juan«, eine Tondichtung nach Lenau, – dasselbe erzielte einen glänzenden Erfolg. Strauß ist ein eminentes Talent, kühn in der Form, kühn in der Harmonie, kühn in den Klangeffekten und immer neu und reizvoll. An das Orchester werden allerdings die höchsten Anforderungen gestellt, – mit welcher Kraft stürmen aber auch die Motive dahin! Rhythmisch ist besonders das letzte von geradezu packender Wirkung. »Hinaus und fort nach immer neuen Siegen,« so rast er dahin, der unersättliche Don Juan und dazwischen kirren und kosen sie, die »Blonden und Schwarzen«. Für Strauß läßt sich in der That das Wort Don Juans anwenden: »Es war ein schöner Sturm, der ihn getrieben.«

verantwortlich für die Edition dieses Dokuments: Stefan Schenk

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/b44055 (Version 2018‑01‑26).

Versionsgeschichte (Permalinks)