[unbekannt]
[ohne Titel]
in: Allgemeine Musik-Zeitung. Wochenschrift für die Reform des Musiklebens der Gegenwart. Allgemeine Deutsche Musik-Zeitung, Bd. 45, Jg. 19, Freitag, 4. November 1892, Rubrik »Berichte und kleine Mitteilungen / Konzertneuheiten«, S. 551

relevant für die veröffentlichten Bände: III/4 Macbeth

[…]

Der Leipziger Lisztverein

hat seine Wintercampagne mit einem grossen Orchesterkonzert begonnen, in welchem Rich. Strauss aus Weimar Liszt’s »Faustsinfonie« und seine eigene sinfonische Dichtung »Macbeth« mit grossem Erfolge zur Aufführung brachte. Solistisch waren betheiligt Frau Reuss‑Belce aus Karlsruhe mit einer Szene aus den »Trojanern« von Berlioz und mit Liedern von Liszt, Franz und Lassen, und Hr. Julius Klengel mit Davidoff’s Cellokonzert und einer Romanze von Volkmann. Ein von Crome‑Schwiening gedichteter, von Frau Wicke gesprochener Prolog nahm Bezug auf das goldene Hochzeitsfest des Protektor des Vereins, des Grossherzogs von Weimar.

[…]

verantwortlich für die Edition dieses Dokuments: Stefan Schenk

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/b43822 (Version 2017‑03‑31).

Versionsgeschichte (Permalinks)