Theodor Helm
[ohne Titel]
in: Musikalisches Wochenblatt. Organ für Musiker und Musikfreunde, Bd. 11, Jg. 23, Donnerstag, 10. März 1892, Rubrik »Tagesgeschichte / Musikbriefe«, S. 136

relevant für die veröffentlichten Bände: III/5 Don Juan
Wien

(Fortsetzung.)

Wenden wir uns jetzt zu den Philharmonischen Concerten zurück, so finden wir im fünften Strauss’ kühnen »Don Juan«, umgeben von lauter Vertretern des classischen Repertoires: Cherubini’s »Medea«-Overture, Volkmann’s Fdur-Serenade und der 1. Symphonie Beethoven’s. Dass man gerade diese unmittelbar auf die Strauss’sche Novität folgen liess, verrieth wenig Takt, ihre bescheidene Instrumentation stach doch von der soeben vernommenen, fast beispiellos üppigen gar zu seltsam ab. […]

verantwortlich für die Edition dieses Dokuments: Stefan Schenk

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/b43296 (Version 2018‑01‑26).

Versionsgeschichte (Permalinks)