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[ohne Titel]
in: Musikalisches Wochenblatt. Organ für Musiker und Musikfreunde, Bd. 17, Jg. 22, Donnerstag, 23. April 1891, Rubrik »Tagesgeschichte/Musikbriefe«, S. 234–235

relevant für die veröffentlichten Bände: III/3 Aus Italien
Carlsruhe.

In Anbetracht der musikalischen Hochfluth, die während dieses Winters auch in unserer so stillen Residenz eingebrochen war, möge es uns gestattet sein, über die zahlreichen musikalischen Vorkommnisse des ersten Vierteljahres 1891 in etwas summarischer Weise zu berichten und unseren Bericht zunächst auf die Vorführungen der grossherzoglichen Oper, die das wesentlichste Interesse unseres Publicums absorbiren, zu erstrecken. […]

Die in demselben Zeitraum abgehaltenen Abbonementconcerte des grossherzoglichen Hoforchesters brachten unter Mottl’s Leitung an Orchesterwerken: die namentlich in ihren beiden letzten Sätzen ganz entzückend fein vorgetragene Bdur-Symphonie (No. 3) von Haydn, die – nach Meiniger Art – vorgeführte 4. Symphonie von Beethoven, den Schubert-Liszt’-[235]schen Reitermarsch, eine vorzügliche Wiedergabe von Liszt’s herrlicher »Hunnenschlacht«, »Tanzmomente« von Herbeck, die »Sakuntala«-Overture von Goldmark, Schumann’s »Manfred«-Musik, zu welcher Hr. Hofschauspieler Emil Drach aus Dresden die verbindende Dichtung sprach, und schliesslich unter des Componisten eigener Leitung Richard Strauss’ geniale und phantastisch tolle Orchesterphantasie »Aus Italien«. […]

verantwortlich für die Edition dieses Dokuments: Stefan Schenk

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/b43280 (Version 2021‑04‑12).

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