Sie betrachten gerade die aktuelle Version 2018-01-26 dieses Dokuments.

[unbekannt]
[ohne Titel]
in: Musikalisches Wochenblatt. Organ für Musiker und Musikfreunde, Bd. 11, Jg. 21, Donnerstag, 6. März 1890, Rubrik »Tagesgeschichte / Musikbriefe«, S. 134

relevant für die veröffentlichten Bände: III/5 Don Juan

[…] Einige der grossen Concertunternehmungen sind der Zahl nach dieselben geblieben. Obenan stehen die Philharmonischen Concerte unter Leitung des Hrn. Dr. von Bülow, die nicht nur der Zahl, sondern auch dem Wesen nach noch immer an der Spitze des musikalischen Treibens in Berlin stehen. Sie bringen fast immer etwas Neues und immer auch einen oder den anderen grossen Künstler, den Berlin noch nicht kennt oder doch immer wieder gern einmal nach längerem Zwischenraum hört. […] Im siebenten Concert richtete sich das Interesse vornehmlich auf die neue Tondichtung »Don Juan« von Rich. Strauss, ein Werk, welches die starke Erfindungskraft des jugendlichen Tonsetzers und seine Gewandtheit in der wirksamen Behandlung des Orchesters wieder in ein gar helles Licht setzte. Jubel erregte daneben die feurige Pianistin Frau Tersea Carreño, die hier auch mit einigen eigenen Concerten mit Einem Schlage sich zu den Notabilitäten ersten Ranges aufgeschwungen hat. Dass sies verdient, kann man ihr mit Vergnügen zugestehen. […]

verantwortlich für die Edition dieses Dokuments: Stefan Schenk

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/b43261 (Version 2018‑01‑26).

Versionsgeschichte (Permalinks)