[unbekannt]
[ohne Titel]
in: Signale für die musikalische Welt, Bd. 24, Jg. 49, Leipzig, März 1891, S. 375

relevant für die veröffentlichten Bände: III/5 Don Juan
In München

enthielt das vierte Abbonementconcert der musikalischen Akademie an orchestralen Novitäten die symphonische Dichtung »Don Juan« von Richard Strauß und eine Rhapsodie »España« von Chabrier. Während sich für erstgenanntes Werk eine sehr empfängliche Stimmung im Publicum zeigte, wurde letzteres, in seinen banalen Tanzrhythmen für ein ernstes Concert eine höchst unpassende Wahl, ziemlich demonstrativ abgelehnt. Als Solist hatte Prof. Kellermann mit dem Vortrag des Liszt’schen Adur Clavierconcerts einen bedeutenden Erfolg, er bot eine in technischer Hinsicht glänzende und durch geistvolle Auffassung fesselnde Leistung. Beethoven’s Cmoll Symphonie beschloß das Concert.

verantwortlich für die Edition dieses Dokuments: Stefan Schenk

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/b43257 (Version 2018‑01‑26).

Versionsgeschichte (Permalinks)